|
|
|
Foren / Speicher und Speicherkarten / Was bedeuten die Abkürzungen? (3 Beiträge)
|
 |
|
 | |
 |
|
 |
Ich plane in ein neues Board 2x 1GB DDR RAM einzusetzen. Hierzu habe ich 2 Alternativen für günstiges RAM: 1. PC400, CL3, ECC, 64Mx64 2. PC400, CL3, ECC, 128Mx72 PC400: leuchtet mir noch ein ECC: auch klar CL3: keine Ahnung (wurde an anderer Stelle hier schon mal gefragt aber nicht beantwortet) Aber was bedeutet das: 64Mx64 oder 128Mx72 Was ist da der Unterschied? Ist einer der beiden Werte besser?
|
| | In der Community seit 20.09.2002 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo, was CL bedeutet kann ich dir sagen: CL heist CacheLatency (Wartezeit auf eine Antwort). Die Werte liegen zwischen 2 und 3, je kleiner der Wert ist desto schneller ist der Arbeitsspeicher. Wenn du 2 Riegel mit unterscheidlichen CL Werten kombinierst, bremst natürlich der langsamere den schnelleren aus. Was 64Mx64 oder 128Mx72 bedeuten, weiß ich auch nicht. Kannst du mir sagen was ECC ist?
_____________________________________ Overbenny (Wer den Overlord aus C&C Generals kennt, weiß wie mein Nick zustande kam.)
|
| In der Community seit 09.11.2004
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
ich kann dir das sagen ;-) weil ich aber so faul bin hier ein zitat aus dem lexikon kopiert. allgemein gesagt ECC ist toll. muss aber nicht und die riegel sind i.d.R. ein wenig teurer. findet den einsatz eher im server bereich. Gruß, sven ECC Der Error Correction Code ist ein Algorithmus, welcher eine erhöhte Sicherheit bei Speicherzugriffen gewährleisten soll. Durch die normale Paritäts-Prüfung ist es möglich, Datenbit Fehler in ausgelesenen Datenblöcken festzustellen, diese können jedoch nicht korregiert werden. Auch könnte durch zwei falsche Datenbits, die Paritäts-Prüfung irrtümlich auf einen korrekten Wert kommen. Anders beim ECC, hier besteht nicht nur die Möglichkeit den defekten Datenbit zu erkennen und (sofern es nur einer ist) auch zu korrigieren. Auch kann ECC mehrere Fehlerhafte Datenbits erkennen und so einen irrtümlich korrekten Wert, dennoch als Falsch deklarieren. Der ECC wird bei vielen Speichermodulen eingesetzt umd eine erhöhte Datensicherheit zu gewährleisten.
|
| In der Community seit 28.11.2002
|

|
|
|
 | |
|
Mehr Infos zum Punkte-System
|
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu unseren Foren wenden Sie sich bitte an den Webmaster
|