|
|
 | |
 |
|
 |
habe vier steckplätze mit 2x256mb ddr ram.möchte auf 1012 mb erhöhen aber nochmal 2x256mb oder 1x512 mb und ein steckplatz für irgendwann mal.
|
| In der Community seit 19.08.2004
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Die Informationen zur Bestückung der Speichersteckplätze stehen im Handbuch des Mainboards! Dort wird erläutert welche Steckplätze synchron laufen und mit denselben Modulen bestückt werden müssen. Wie ist die Modellbezeichnung des Mainboards und der Hersteller?
Mit freundlichen Grüßen, Sven Moderow Software-Entwicklung http://www.computeruniverse.net
|
| | User nicht mehr in Community! | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
asus P4P800
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
AW:re
|
unbekannt
|
19.08.2004
|
|
|
 | |
 |
|
AW:re
|
unbekannt
|
19.08.2004
|
|
Es ist sowohl möglich 2x256 als auch 1x512 nachzurüsten, am performantesten ist jedoch die 2x256er Variante und zudem ist die 1x512er Variante nicht unbedingt zukunftsicher, da u.U. das verbaute Modul nicht mehr im Handel erhältlich ist zu einem späteren Zeitpunkt und dann auch nicht erweitert werden kann. Somit würde ich auf 2x256 MB setzen. Die "alten" Module die momentan im Rechner sind, müssen jedoch die gleichen Modelle sein und auf einen Kanal gesetzt werden (auf beide blaue oder beide graue/schwarze Bänke) und die anderen "neuen" dann auf den verbleibenden Kanal. Das wäre eigentlich schon alles 
Mit freundlichen Grüßen, Sven Moderow Software-Entwicklung http://www.computeruniverse.net
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
was für ein modul?für mich etwas unklar weil wenn ich 512 einbaue das je geht und in einem jahr nochmal 512 mb dann wäre das doch vbesser oder verstehe ich da was falsch?bin ein computer newbie danke im voraus
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Du kannst nur jeweils auf einen Kanal, also die beiden blauen, oder die beiden grau-schwarzen die gleichen Module einbauen. Und da Du Newbie ist, versuche ich nicht zu erklären auf was es ankommt, sondern sage ganz einfach, daß es 1:1 dasselbe Modul (Hersteller und Modellnummer) sein muss. Es geht auch mit anderen Modulen der gleichen Bauart, aber das geht jetzt zu weit denke ich und ist nicht 100%ig gewährleistet. Es kann u.U. ja vorkommen, daß Du Dir jetzt ein 512er Modul kaufst, das es dann in einem Jahr nicht mehr zu kaufen gibt (unwahrscheinlich, kann aber durchaus passieren) und dann hast Du sowieso doppelt Geld ausgegeben. Da zudem 2x256 MB Module schneller laufen als 1x512MB Modul, ist diese Variante eigentlich zu bevorzugen. Andererseits wirst Du vermutlich den Vorteil des größeren Speichers bei 1x512MB wieder zunichte machten, während 2x256MB effektiv etwas bringt!
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
danke danke danke sehr ausfühliche antwort  macht das wirklich einen so großen unterschied ob 2x256 mb oder 1 x512 mb in der performance denn gerade die soll sich ja verbessern.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Um ganz ehrlich zu sein, spürt man den "mehr Speicher" definitv in einigen Spielen und Anwendungen, aber ob man dann auch die höhere Geschwindigkeit, bzw. Zugriffszeiten von 2x256 gegenüber 1x512 "spürt" ist eine andere Frage. In Benchmarks würde das sicher was bringen. Ich kann nicht wirklich sagen wann sich diese Unterschiede bemerkbar machen. Aber bedenke, daß 1GB Speicher auch vermutlich in einem Jahr für die meisten Anwendungen ausreichend sind und vermutlich wirst Du eher ein neues Mainboard kaufen, daß dann u.U. wieder anderen Speicher benötigt Das IT Geschäft ist so schnelllebig, da kann man eigentlich fast nicht ein Jahr im Voraus planen 
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
bin besitzer von farcry und doom 3 sicher mehr farcry geht aber doom 3 läuft nicht da ich von meinen 512 mb blos so 380 mb habe system benötigt es wohl kann es also nicht spielen da 384 minimum bei dem spiel ist. ausserdem höre ich bei textarbeiten wenn ich im internetz bin etc musik mit dem com und da dauert es schon manchmal ein bischen länger.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Im Detail kenne ich mich da leider auch nicht weiter aus, aber ich denke der Hardcore-Gamer würde auf 2x256 MB tendieren. Um das nur nochmal zu verdeutlichen: Die beiden 256er Module werden synchron angesprochen, d.h. mit einer Anfrage wird aus beiden Speichermodulen gelesen. Rein theoretisch ist das doch deutlich schneller (aber sicher nicht das doppelte *g*) als aus einem 512er Modul zu lesen, da hier ja die Bandbreite des einen Steckplatzes beschränkt ist. (Ich hoffe nur das ich das auch richtig verstanden habe mit dem synchronen RAM bisher *g*)
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
ok habe verstanden nochmal danke für die schnelle hilfe brauche mehr speicher um doom3 zu zocken da es jetzt nicht mal läuft . ps: gehört hier nicht rein aber warum hab ich von 512 mb ram blos so 380mb braucht das system so viel bin eben ein newbie
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Das System braucht locker an die 100MB. Dann kommen noch kleinere Tools und Anwendungen im Hintergrund, evtl. Virenscanner und Firewall, Desktop-Wallpaper, System-Sounds und und und. Da sind ganz schnell zwischen 100 und 150 MB weg! Ich denke aber Du kannst Doom 3 auch zocken, wenn Du Deinen Auslagerungsspeicher mal auf 2048 MB stellst: 1. Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften 2. Erweitert - Systemleistung - Einstellungen 3. (Erweitert) - Virtueller Arbeisspeicher - Ändern 4. Min. und Max. je auf 2048 MB stellen und System neu starten!
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
ne funzt leider nicht wenn ich ein neues spiel bei doom 3 mache lädt es und dann auf einmal beendet sich doom 3 trotz erhöter auslagerungsdatei. aber danke für den tipp.
|
|

|
|
|
 | |