|
|
 | |
 |
|
 |
Ist es möglich, mit einer Mini-DV-Kamera (z.B. Sony DCR-VX2000 oder VX2100) über die übliche Laufzeit der Kassetten hinaus aufzunehmen? Ich denke z.B. an Streaming über die FireWire-Schnittstelle auf die Festplatte eines Laptops. Welche Festplattengrößen sind erforderlich z.B. für 3 Stunden Aufnahme am Stück? Oder gibt es evtl. mobile Recorder mit größerer Aufnahmekapazität? Leider erfährt man hierüber nur wenig im Fachhandel.
|
| | In der Community seit 21.09.2002 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Die Canon XL1S kann über die Firewire-Schnittstelle an jede angeschlossene externe FW-Festplatte ausgeben, unabhängig vom internen Bandlaufwerk, das Feature ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben: mit Drücken der Aufnahmetaste wird die Aufzeichnung auf der Festplatte gestartet. Da der kameraseitige FW-Anschluss nur 4-pin ist, muss die Festplatte dabei extern gepowert werden (Batterie oder Netzteil). Der Datenstrom ist 13,5 GB/Stunde. Peter Roehsler
|
| | In der Community seit 18.11.2003 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Mahlzeit! Ich habe die DCR-VX1000E von SONY (Vorgänger der VX2000E) und die kann über IEEE1394 (iLink) bis an´s Ende ihrer Tage Daten zu einem Computer (z. B. Laptop) schicken. Naja, oder bis die Festplatte(n) des Computers voll sind. Eigentlich muß das jeder Camcorder mit Firewire (iLink) können. Wie schon erwähnt: 3,6 MByte je Sekunde bzw. ca. 13 GB je Stunde fallen an Daten an. Das gilt übrigens auch für die neue SONY HDR-FX1, die im HDV-Format (aber auf miniDV-Kassette) aufnimmt. Das Bild enthält zwar bedeutend mehr Bildpunkte (1440x1080 Pixel an Stelle der 720x576 Pixel der PAL-Norm) aber dafür wird stärker komprimiert (MPEG2, ähnlich wie bei der DVD) und so bleibt es bei den 3,6 MByte/sec. Das wird vielleicht meine nächste Anschaffung, denn meine VX1000E hat schon fast acht Jahre auf dem Buckel und seit ich die ersten HDV-Aufnahmen gesehen habe... Leider liegt der Preis der FX1 noch ca. 20 EUR über dem Preis für eine mögliche Lieferung per Nachnahme. :c( Tschüssikovvski!
|
| In der Community seit 06.11.2004
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Ein Problem bleibt bestehen, selbst wenn die Kamera DVout (iLink) hat. Nämlich viele Geräte schalten in Ruhe, wenn man nach längerer Aufnahmebereitschaft keine Aufnahme tätigt. Das kann bereits je nach Typ schon nach 10 min sein. Eine Aufnhame über 90(!) min geht bisher auf eine milaufende MDC nicht. Dann stelt die Kamera automatisch ihre Tätigkeit ein. Außerdem dürfte der Kameraverschleiß bei solch langen Aufnahmen preiswirksam werden.
|
| In der Community seit 12.09.2004
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Mahlzeit! Zum Aufnehmen von Videos über 80 min. auf eine Festplatte ohne automatische Kameraabschaltung gibt es einen uralten Indianertrick : Man nimmt ganz einfach die Kassette aus dem Camcorder. Die automatische Abschaltung dient nämlich nur dazu ein durchscheuern des Bandes an der ständig rotierenden Kopftrommel zu vermeiden. Es soll übrigens Kameras geben, bei denen man diese automatische Abschaltung deaktivieren kann um Aufnahmen zu ermöglichen, bei denen man nicht weiß wann das aufzunehmende Ereignis eintritt und man dann ganz schnell aufnahmebereit sein muß. Tschüssikovvski!
|
| In der Community seit 06.11.2004
|

|
|
|
 | |