|
|
 | |
 |
|
 |
Hallo Leute, Ich arbeite mit Unlead Video Studio 5.0 und habe eine Sony DCR-TRV30 DV-Kamera. Das einlessen von Filmmaterial geht einwandfrei, Nur beim erstellen von Videodatei in AVI format mit längerer spieldauer ( ~50 min. ) , erhalte ich etwa bei 50 %die Meldung " alg. zugriffsfehler " und der rechner rechnet nicht weiter. Bei einem 15 Min. Film geht es auch im AVI format einwandfrei . Wenn ich den selben Film in MPEG format umrechnen lasse geht es ohne Probleme. Ich habe aber gelessen das das MPEG format mehr PC leistung verlangt als eine AVI Datei . Ich besitze : PC AMD Athlon 1700 XP mit 512 MB RAM Win 98 SE 1*40 GB + 1*80 GB Festplatte Grafikkarte: Ati Rage 128 mit 32 MB Nec IEEE1394A karte Wer kann mir weiter helfen ??? Besten dank im voraus Nicolas
|
| In der Community seit 08.08.2003
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Da du Win98SE benutzt, dürfte der einfachste Grund der sein, daß Win98SE (und auch andere Windowse) das FAT-Filesystem verwenden, welches keine Dateien größer als 2GB verarbeiten kann. Gut möglich, daß deine 50 Minuten AVI 4GB einnehmen, so daß Ulead ungefähr bei Minute 25 seine 2GB erreicht hat und aussteigt. MPEG komprimiert da wohl besser, so daß dies kein Problem darstellt. Welcher Video-Codec arbeitet denn beim AVI (den muß man nämlich einstellen, da es etliche gibt, angefangen von Cinepak über DivX bis hinüber zu verlustfreien Komprimierern wie HuffYUV)? Ich persönlich würde Filme zur Weitergabe in MPEG-2 speichern; das können viele Videoplayer abspielen (bei AVI muß der Empfänger des Video nämlich genau den Codec installiert haben, den man zum Codieren des Video verwendet hat, analog dazu die Audio-Spuren).
|
| In der Community seit 29.09.2002
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Normalerweise sollte bei Speichermangel aber das MS CleanUp-Tool eine Meldung bringen, bzw. müsste irgendeine Anwendung dann motzen, daß zuwenig Speicher vorhanden ist. Zudem bin ich der Meinung, daß schon Windows 98 von Haus aus mehr als nur die 2GB unterstützte, wenn nicht gar Windows 95. Ansonsten mal alle Windows Updates runterladen die man findet, leider gibt es glaube ich keine mehr bei MS direkt, aber einfach mal schauen. Spätestens dort wäre ein 2GB Patch dabei.
Freundliche Grüße, Darth Sonic Moderator http://www.computeruniverse.net http://www.darth-sonic.de [ Star Wars ] http://www.consolewars.eu [ Videospiele ]
|
| In der Community seit 19.02.2002
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Klarer Fall, du hast deine Festplatte mit FAT (16) formatiert, da ist bei 2GB Schluss. Wenn du die Platte auf FAT32 umformatierst (sowieso besser) liegt die Grenze erst bei 4GB. Mehr geht unter W98SE nicht! Übrigens wird dein Video-Studio bei rund 4GB einfach eine zweite Datei anlegen, in die dann weiter "hineingespeichert" wird. Das geht solange, bis die Platte voll ist. Ein sehr gutes Programm zum verlustfreien Umformatieren ist "Powerquest PartitionMagic". Alles selbsterklärend und sicher. Ich hab übrigens die gleiche Konfiguration.
|
| In der Community seit 13.01.2003
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo, beachte folgende Tipps, wenn du problemlos + schnell Videos von deiner Cam auf die Fstplatte brigen willst: - Installiere Windows 2000 oder XP - Benutze zur Videobearbeitung Pinnacle Studio, mindestens Version 7.1 - Solltest du die Cam über USB anschließen, dann achte darauf, das ein korrekt zertifiezierter sowie von Microsoft signierter Treiber für den USB Controller vorliegt. - FireWire ist prinzipiell besser (IEEE 1394a). Auch ich habe ab und zu Probleme beim Überspielen eines Vidoes in das AVI Format; der Grund ist mir bis jetzt unbekannt....offensichtlich scheint WinXP bzw Win2000 größere AVI-Files (über 4 GB) nicht immer gut verarbeiten. Das MPEG-Format sollte aber immer klappen gruß
|
| In der Community seit 25.07.2003
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Generell ist es besser, den Film als AVI unkomprimiert auf den Rechner zu speichern, vorausgesetzt, der Plattenplatz reicht - etwa 17 min für die 4 GB-Grenze. Da vielleicht der Film noch nachbearbeitet wird (Titel, Übergänge usw.), erfährt er wieder bei der finalen Filmkonvertierung eine Komprimierung, wenn er als mpeg aufgenommen wird. Aber ob als avi oder mpeg, der Rechner sollte ziemlich schnell sein, um mit USB die Daten auf den Rechner in DV-Auflösung ohne Einzelbildverlust zu bekommen. Da bietet sich meiner Meinung nach idealerweise FireWire an.
|
| | In der Community seit 25.08.2004 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo Nicolas, die Anfrage liegt ja schon etwas zurück, aber vielleicht hilft es trotzdem: 1. Generell haben FAT-Laufwerke Schwierigkeiten mit großen (d.h. >2 GB) Dateien, sie werden normalerweise gesplittet. Da wäre XP tatsächlich sinnvoller. 2. Überspielen von DV per USB bringt Probleme, wenn vernünftige Qualität (Auflösung) gewünscht wird - die Übertragungsraten sind nicht hoch genug. Empfehlung: Wenn möglich, eine Firewire-Karte einbauen 3. Mitschnitt AVI oder MPEG: MPEG ist ok, wenn, die Dateien unverändert bleiben. AVI (unkomprimiert bzw. DV1) empfiehlt sich, wenn Filmschnitt, Effekte usw. angewandt werden sollen - anschließend ins Zielformat rendern lassen. 4. Ich empfehle das Buch "Videobearbeitung" von Michael Gradias, Franzis´ Verlag, ISBN 3-7723-7506-5. Hier werden eine Menge Fragen zu Ausrüstung, Capturing, Filmschnitt usw. beantwortet und weiterführende links genannt - hat mir sehr geholfen
|
| | In der Community seit 13.02.2004 | |
|

|
|
|
 | |