computeruniverse.net

• Startseite
  • Profi-Suche
  • Hersteller-Suche
  • A-Z
  • Merk-/Wunschzettel
  • Geschenk-Suche
  • Fotoservice
  • Katalog
  • Geschäftskunden
  • Info & Service
  • Foren
  • Mein Konto
  • Login
  • Warenkorb
  • Jobs
  • Inhaltsbereich ausdrucken!
  • Hilfe
  • DE EN

Foren / Digitale Videokameras / Wie funktioniert das eigentlich? (3 Beiträge)

Seite 1 von 1

Andere Foren dieser Gruppe
Andere Themen in diesem Forum

Beitrag zu diesem Thema erstellen
Ansicht: Gesamte Beiträge | Nur Titel
Wie funktioniert das eigentlich?  BabaMC 29.05.2003

Hiho alle zusammen

Ich hätte da mal paar Fragen zu digitalen Videokameras.
Wenn man mit der Videokamera aufnimmt, wo wird die Aufnahme gespeichert? Auf Speicherkarten oder einer internen Festplatte?
Wenn ich meine Aufnahmen fertig habe, wie kann ich sie mir auf dem Fernseher ansehen? Wie archiviere ich sie? Muss ich sie auf den PC spielen und dann auf CD brennen, um es dann über den DVD-Player zu schauen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Kann mir bitte jemand diese Fragen erläutern!
Und welche digitale Videokamera, die nicht all zu teuer ist, würdet ihr mir empfehlen? Mit welchen hat man am winegsten Arbeiten beim umwandeln in andere Formate und am besten gleich in vcd oder svcd?

Schon mal vielen Dank!!!

MfG

BabayamaMC

Auf BabaMC's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 29.05.2003

AW:Wie funktioniert das eigentlich? 
MAXTER 25.07.2003

die aufnahmen werden auf dem band gespeichert.
ne kassette halt.
mini dv oder micro dv.
gibt auch noch kleine cd roms.
aber alles eine frage des geldes
das sollte deine frage zur "internen festplatte" beantworten...hoert sich gar nicht so digital an, gell.
ein tape???
gibts aber nichts dran auszusetzen!!!

die speicherkarte ist fuer die fotos da, die du dir mit einem usb kabel auf dem comp. hauen kannst.
um dein video material auf den comp. zu bringen brauchst du firewire und einen guten comp. mit viel speicherplatz, da eine minute video 4 gb. verschluckt (verbessert mich wenn ich da falsch liege, danke)

um sie auf den ferseher anschauen zu koennen, musst die die mitgelieferten kabel zur hand nehmen und anstecken, muessten chinch stecker sein, so wie videorecorder zu tv, nur ohne scart, du weisst schon der gelbe rote und weisse stecker!
steht aber alles im handbuch wenn du einen camcorder kaufst.

wie gesagt, zum archivieren auf den comp. hauen und dann auf dvd brennen, ist mehr platz drauf wie auf ner cd, oder du bearbeitest es im computer. dafuer brauchst du aber viel speicher und eine software zum bearbeiten, pinacle oder adobe z.b.! doch dein comp. sollte nicht einer der aeltesten sein, da hohe leistung eine voraussetzung fuer video editing ist.

zur kamera:
schau im internet, erkundige dich!
fuer was brauchst du sie?
privat ein bischen filmen, oder willst du einen film drehen.
www.preistrend.de ist ganz gut. schau mal rein.
ansonsten kann ich nur empfaehlen das du dir eine holst mit mind. 800 000 pixel, besser mehr, doch 1,3 mio. ist schon wieder teurer, such was zwischen drin. (1.03 mio, oder 1.07mio gibts noch)
noch was: lass dich nicht von digitalen zooms verleiten 200 fach , 400 fach!
ist alles bullshit. wenn du so weit hinzoomst erkennst du nur noch pixel und ohne stativ geht da sowie so nichts.
optischer zoom von 15 bis 20 is ok.
digitaler lohnt sich nur wenn du verdammt viele pixel hast.....3 mio. oder mehr.
aber das ist schon wieder oberklasse.

ja dann hat jeder camcorder wieder irgendwelche features die du nach deinem blieben aussuchen kannst.
zaehl auch nicht unbedingt auf spezial effekte, da du das alles im computer machst wenn du es bearbeitest. denn wenns auf dem camcorder mit einem spezial effekt (z.b. schwarz/weis) aufgenommen ist, laesst sichs auch nicht mehr im comp. weg machen.
deshalb viel rohmaterial sammeln und dann schoen brav editieren. bearbeiten macht dein video material um 70 attraktiver! doch wie gesagt dazu brauchst du die software und einen guten comp.

such dir in stiftung warentest einen test ueber digi camcorder raus. gibts im internet. kostet 40 cent, glaub ich, lohnt sich aber wenn du bescheid wissen willst.

worauf man achten soll ist: akku kapazitaet. es ist schrecklich wenn der akku nur 1-2 stunden haelt, wenn du den lcd bildschirm benutzt. schau nach groesseren akkus, gibts billiger in der akkutheke.de.! akkus ohne marken wie, sony oder jvc, sind genau gleich, nur kosten sie vieeeel weniger und haben die gleiche leistung nur halt 'no name'!!
willst du aufsaetze benutzen? andere linsen, filter oder objektive? schau das man was draufschrauben kann auf deinen ausgesuchten camcorder.
carl zeiss objektive sind immer gut....darauf kann man vertrauen!!!!

wie viel willst du denn ausgeben fuer den camcorder?
schreib mir mehr ich helf dir gern.
hab meine auch im internet gekauft.....600 euro billiger.........mannn das sind 1200 mark!!!!!!
das lohnt sich!!!

bis zum naechsten mal
maxter

ps: das mit den formaten kenn ich nicht.
vielleicht hast du auch vhs und svhs gemeint

Auf MAXTER's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 25.07.2003

Deutschland

AW:Wie funktioniert das eigentlich? 
wwendt 30.12.2004

Kleine Verbesserung zum Beitrag davor: Die 4 GB pro Minute entstehen nur, wenn ein Video als unkomprimierte .avi auf die Festplatte überspielt wird (das passiert eigentlich nur, wenn man analoge Videos ohne Verluste einspielt). Soweit ich weiß, ist ein verbreiteter Standard bei digitalen Videocameras das .avi-Format DV1 - bei dem schon deutlich kleinere Dateien entstehen - aber immer noch viel zu groß, für dauerhafte Aufbewahrung und auch nur auf dem PC abspielbar.

Umwandlung in VCD oder SVCD (mpeg1 bzw. 2), DVD (mpeg2/VOB), DivX oder was immer ist also nötig - dafür braucht man Programme, die das können (Ulead, Pinnacle, Adobe...) - und leider Geld kosten.

Es gibt auch kostenlose - im gleichen Formu unter anderen Themen gibt es dazu Hinweise! - aber dann braucht man extra die Codecs zu kodieren(= komprimieren) und decodieren (=für die Wiedergabe entschlüsseln).

Hängt davon ab, womit die Videos zum Schluß angesehen werden sollen. DVD-Player beherrschen neben DVD-Format in aller Regel auch VCD und SVCD, neuerdings auch DivX und ganz aktuell in einigen Fällen auch das .wmv-Format von Microsoft, das besser geworden ist.

Auf wwendt's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 13.02.2004

Mehr Infos zum Punkte-SystemHilfe zu diesem Thema öffnen!

Verwandte Produktgruppen:
  -  Videokameras / Camcorder  (149)
  -  Videokamera Zubehör  (569)
  -  Digitale Videokassetten  (74)
  -  Stative  (732)
  -  Stativzubehör  (392)
  -  Taschen für Videokameras  (128)
  -  Videoleuchten  (16)

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu unseren Foren wenden Sie sich bitte an den Webmaster

© 1999-2008 computeruniverse.net GmbH, Germany - http://www.computeruniverse.net

• Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Jobs
  • Sie sind:
  • Privatkunde
  • Geschäftskunde