computeruniverse.net

• Startseite
  • Profi-Suche
  • Hersteller-Suche
  • A-Z
  • Merk-/Wunschzettel
  • Geschenk-Suche
  • Fotoservice
  • Katalog
  • Geschäftskunden
  • Info & Service
  • Foren
  • Mein Konto
  • Login
  • Warenkorb
  • Jobs
  • Inhaltsbereich ausdrucken!
  • Hilfe
  • DE EN

Foren / DVD-Videorecorder / DVD-RAM auf DVD-R kopieren (4 Beiträge)

Seite 1 von 1

Andere Foren dieser Gruppe
Andere Themen in diesem Forum

Beitrag zu diesem Thema erstellen
Ansicht: Gesamte Beiträge | Nur Titel
DVD-RAM auf DVD-R kopieren  Mimmi 17.05.2003

Hallo, ich habe einen Stand Alone Gerät von Panasonic: DMR-E20, ohne Festplatte. Um auf DVD-RAM aufgenommene TV-Sendungen ohne Werbung auf DVD-R zu kopieren habe ich mir auch den internen DVD-Brenner LF-521E gekauft. Panasonic bietet DVD-MovieAlbum. Das kopiert aber nur DVD-RAM auf DVD-RAM. Ich kenne derzeit auch kein Programm, dass eine solche Kopie von DVD-RAM auf DVD-R ermöglicht. Kocht Panasonic da sein eigenes Süppchen? Oder hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Mimmi

Auf Mimmi's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 17.05.2003

AW:DVD-RAM auf DVD-R kopieren 
AuR 10.07.2004

Ich bin zwar kein Experte - aber soviel ich mir inzwischen angelernt habe, ist DVD-RAM als Festplatte zu verstehen und deshalb trifft hier der Begriff kopieren zu. Aber DVD-R ist eine DVD, auf die man nur mit einem Brennprogramm brennen kann. - Also: vom DVD-RAM den gewünschten Inhalt ins Brennprojekt übernehmen - bearbeiten oder nicht - und dann das Projekt auf DVD-R brennen.

Ich habe auf DVD-RAM digitalisierte VHS-Videos als Rohmaterial gespeichert. Dann erstelle ich ein Projekt in Nero Vision und daraus wird ein Film gemacht und als Video-DVD gebrannt. Damit sind die Kassetten in DVDs verwandelt.

Rony

Auf AuR's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 13.11.2002

Deutschland

RE:DVD-RAM auf DVD-R kopieren 
bsbs-net 18.09.2004

Hallo,
ich kenne zwar den DMR-E20 nicht life, aber er sollte in Bezug auf die DVD-RAM das gleiche speichern wie der DMR-E55. Als DVD-Brenner setze ich ebenfalls den LF-D521 ein. Alles zusammen klappt einfach prima. Die Aufzeichnungen kann man direkt auf der DVD schneiden - sowohl am DMR-Recorder mittels der Fernbedienung oder am PC via Movia-Album. Und dies direkt auf der DVD-RAM ohne langwiriges kopieren
Im MovieAlbum auf dem PC kann der gewählte Clip mit rechter Maustaste und Kontextmenü "Export" als MPEG-Datei exportiert werden. Zwar gibt es ja bekanntlich extrem viele MPEG-Formate, aber mit diesem Format kommt man doch in einigen Programmen weiter. Dies hängt sicher von den Codecs auf der Maschine und dem jeweiligen Programm ab. Oder man versucht es auf die DVD zu brennen - dies wird beim Export sogar nachgefragt, habe ich aber noch nie probiert.
Als ganz neue Möglichkeit gibt es den TMPGEnc 3.0 - dieser kann nun auch direkt von der DVD-RAM lesen, schneiden und in alle denkbaren Formate Encodern. Das Brennen sollte dann kein Problem mehr sein.
Wenn man viel Videos bearbeitet, ist der Einsatz eines DMR-E85 oder größer, also mit Festplatte zu empfehlen. Hier kann das Videomaterial auf der Festplatte geschnitten werden und von dort direkt auf die DVD-R gebrannt werden. Aber auch der Umweg über den PC lässt keine Wünsche offen.
Gruß
BSBS

Auf bsbs-net's Nachricht antworten bsbs-net eine Email schickenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 01.04.2003

Deutschland

Update 
WolfSt 13.05.2007

Ich weiß, ist lange her.
Dennoch kurz eine Bemerkung hier.

Panasonic DVD Movie Album SE (V.4.0 L30) exportiert einzelne Filme oder den Inhalt der gesamten DVD-RAM als .mpg(s), was dann anschließend gebrannt werden kann.

Ulead Movie Factory 6 (deutsch: "Filmbrennerei 6"
kann von den Panasonic Recordern beschriebene DVD-RAMs lesen (geeignete Hardware natürlich vorausgesetzt), bearbeiten, und auf unterschiedliche Fomate brennen.

Auf WolfSt's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 08.09.2006

Mehr Infos zum Punkte-SystemHilfe zu diesem Thema öffnen!

Verwandte Produktgruppen:
  -  DVD / Festplatten Recorder  (77)

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu unseren Foren wenden Sie sich bitte an den Webmaster

© 1999-2008 computeruniverse.net GmbH, Germany - http://www.computeruniverse.net

• Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Jobs
  • Sie sind:
  • Privatkunde
  • Geschäftskunde