|
|
 | |
 |
|
 |
Motherboard ECS RX480 mit Athlon 64. Neues 350 Watt Netzteil mit dem 24-Pol Steker. Alles instaliert, nicht wackelt. Rechner fährt nicht hoch. Der Versuch, den Rechner über kurzes Überbrücken der relevanten Kontakte 6 und 8 an Panel 1 auf dem Board führte zu einem kurzen Ruckeln des Grafikkartenkühlers. Danach nix mehr. Brauche dringend Info! Besten Dank im Voraus
|
| In der Community seit 29.08.2006
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
So wie sich das anhört bekommt das board keinen Strom?!? Vielleicht mal die Spannungen vom Netzteil her kommend, durchmessen?! Vielleicht hat das einen weg!? Mfg.
|
| In der Community seit 04.04.2006
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Tja, das war das erste was wir gemacht haben. Hat allerdings nichts gebracht. Es ist ein neues 350 Watt Netzteil. Weiterforschen führte zu folgendem Ergebnis: Lasse ich den 4-pol AUX Stecker (gelb/schwarz) weg, starten alle drei Lüfter, Netzteil, CPU und Grafikkarte. Die LEDs vom CD und DVD leuchten kurz auf, danach passiert nichts mehr. Ich habe ein weiteres Elitegroup Board (RX480)bei dem das gleiche Problem auftritt. Das hatte ich mir besorgt, da ich der Annahme war, dass das Board im Eimer sein könnte. Beide reagieren identisch.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Moin, böser Fehler. Nehme mal alle Karten bis auf die Grafikkarte heraus und starte ihn neu. Dann die Speicherbänke bis auf die Erste im System leeren. Eventuell Speicherriegel tauschen. Als letztes hilft vielleicht ein Blick unter die CPU. Ein verbogener Pin könnte ebenfalls die Ursache sein. Kommen denn beim Start irgendwelche Beep-Codes über den Lautsprecher? Wenn nicht vorhanden bitte anschließen. Sämtliche Laufwerke vom Netzteil trennen, nicht das ein defektes alle blockiert. Idealerweise testet man diese Fehler mit der Minimalkonfiguration durch lediglich Versorgungskabel und Einschaltknopf werden angeschlossen. Ein defekter Resettaster hat mir auch schon ein solches Fehlverhalten präsentiert. VIEL GLÜCK Gruß Winfried
|
| | In der Community seit 06.02.2007 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Besten Dank für die Info. Habe das alles ausprobiert, nichts passiert. Was mich dabei so wundert ist der Umstand, das beide neuen Boards (Elitegroup RX 480-a und RS 482-M) die gleiche Reaktion zeigen. Ist der AUX-Vierpolstecker nicht eingesteckt, starten die Lüfter. Danach ist nichts mehr, kein Piep, kein Beep. Ist der Stecker drin, geht gar nichts mehr. Das Netzteil ist ein neues 350 Watt Ednet. Die CPUs habe ich mit der gebotenen Vorsicht Aus- und wieder eingebaut. Da war nichts. Ich benutze eine 512 MB Speicherriegel. Ein Tausch der Grafikkarten (PCI Express) mit einer normalen PCI Grafikkarte brachte auch kein anderes Verhalten. Seltsam,seltsam, ein Board defekt, kann passieren. Aber beide? Murphy rules!
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Passt der Arbeitsspeicher denn für dieses Bord? Beachte ECC und Non-ECC. Welcher Speicher auf dein Board passt steht in der Betriebsanleitung für dein Board. Kommen Beeptöne vom Internal-Speaker?
|
| In der Community seit 07.12.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Besten Dank für die Info. Soweit ich mit meiner Schrauberei vorangekommen bin, befürchte ich, dass das Board irgendwo einen finalen Schaden hat. Bei den Speicherriegeln habe ich alles was ich habe mal ausprobiert. Nichts! Da man nicht einmal einen Beep hört, scheint die Sache gelaufen zu sein. Beste Grüße
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Is entweder dein Board oder dein Netzteil, versuch die beiden zu testen. Viel Erfolg

|
| In der Community seit 05.09.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo geplagter User, wenn ich auf der Website von ecs.com.tw nachlese, gibte es ein BIOS für Dual-Core CPU. Nun weiß ich nicht, ob Du alles zusammengekauft hast? Besteht die Möglichkeit eine "langsamere" CPU testweise einzusetzen? Das Bios, wie es beschrieben wird, behebt einige Probleme im Chipsatz, Dual-Core CPU und noch anderes. Hier wäre der Link: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloa... Der Link für die Kompatibilitätsliste der CPU: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support... Selbst hier, so meine ich, ist für die schnellen CPU ein Biosupdate fällig. Falls ich mich irre, schreibe bitte retoure. Gruß Huyggens
|
| | In der Community seit 05.11.2006 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo und besten Dank für die Hinweise. Es ist amstag nachmittag und es ist die Zeit zum Schrauben. Eine Fehlerquelle konnte ich bisjetzt einkreisen. Es sind wohl nicht die Boards sonder es ist irgendetwas mit den Grafikkarten. Baue ich eine neue PCI Expresskarte ein, rührt sich gar nix. Tausche ich die dann gegen eine ältere PCI Karte aus scheint es so, das der Rechner dann normal startet, man hört den Zugriff und die LEDs blinken in gewohnter Weise. Allerdings hapert es noch mit einem brauchbaren Monitorbild. Möglicherweise sitze ich hier auf einer magnetischen Wasserader oder so. Einstweilen besten Dank, werde umgehend bei den Links nachsehen.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo zusammen! Das Problem mit meinem Board scheint sich etwas zu klären. Folgende Situation: Nach einem weiteren Austausch des Netzteiles mit einem no-name Teil (350W) sprang der Rechner an. Die Zugriffe auf die Laufwerke fanden wohl statt. Nachdem der Monitor angeklemmt war, kam wohl ein Signal rüber, zu sehen war aber nichts (Monitor LED schaltete von gelb auf grün). Vielleicht liegt es jetzt an der Tastatur. Zwar leuchten die LEDs beim Einschalten kurz auf, danach ist nichts mehr los. Das ist seltsam. Aber dazu morgen mehr. Einen erholsamen Samstagabend!
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Also ich habe von MSI das RD480Neo2 also gleiches Board von anderem Hersteller hatte das gleiche Problem mit nem 350W NT hab mir dann nen 400W gekauft und es läuft ohne Probleme. Ich würde sagen Probier es mal mit einem 400+ W NT aus egal ob 20 oder 24 Pol. bei nem 20 pol. gibt es nur das Problem das der rechner bei Volllast zusammen bricht aber ins Windows kommste auf jeden fall wenn es dann immer noch nicht geht ist höchstwarscheinlich das MB defekt und du solltest es reklamieren. obwohl das eher selten der Fall ist. das Gleich 2 MB´s mit ähnlichen Chips defekt wären versuchs echt mal mit nem stärkeren NT es sollte aber auf der 12V Leitung mit mind. 22A abgesichert sein
|
| In der Community seit 31.10.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Besten Dank für den Hinweis! Zwischenzeitlich hatte ich das Gleiche ausprobiert und war auf Anhieb erfolgreich. Nach Einbau eines 500(!)Watt Netzteils lief alles auf Anhieb. Da muss man erst mal drauf kommen, das man damit eine Kochplatte betreiben kann. Ach wie war das doch noch so einfach, früher! Der QL brauchte gerade mal 20 Watt. Besten Dank an alle für die wertvollen Hinweise!
|
|

|
|
|
 | |