Eigentlich bin ich, oder war es zumindest bisher, mit Computeruniverse recht zufrieden. Dennoch möchte ich hier ein wenig Kritik loswerden, die sich bei mir angesammelt hat: Mehr Mut, auch das Besondere anzubieten Qualitätsprodukte, die tatsächlich die Bedürfnisse des Nutzers befriedigen, sind selten bei Computeruniverse im Angebot. Nicht nur die von den großen Alleskönner-Herstellern durchoptimierten Consumerprodukte, sondern eventuell auch einmal Highlights von kleineren innovativen High-Tech-Schmieden, egal ob aus Europa oder Asien, sollten angeboten werden. Also keine Scheininnovationen oder Produkte, die vollgestopft sind mit Nebenzielen wie z.B. TCPA DRM, die der Nutzer so gar nicht wünscht. Mehr Qualität, um sich von den 08/15 Shops und den Supermärkten um die Ecke abzusetzen, wäre gut. Ehrliche Gewichtsangaben Etwas mehr Sorgfalt bei den Gewichtsangaben der Produkte in der Datenbank ist unerlässlich, sonst werden beim Versand unangemessene Nebenkosten berechnet, die jedoch in der Praxis gar nicht entstehen. Beim Mobiltelefon Motorola RAZR V3 musste ich die Gewichtsangabe von 615 kg erst reklamieren. Wer will schon so ein schweres Gerät tragen. Unzutreffende Gewichtsangaben sind aber leider nicht unbedingt Einzelfälle, eine TV-Karte hat schon einmal 5,8 kg gewogen und ein PCI Adapter Bulk 1 Kg. Die Mogelpackung Versandkosten verdirbt den Einkaufsspass besonders, wenn die Lieferung ins Ausland geht! Preise tendentiös zunehmend immer höher Auffallend ist, wenn man Preisvergleichsdienste konsultiert, stellt man fest, dass Computeruniverse preislich immer öfter auf den letzten Plätzen zu finden ist. Teilweise werden die vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreise sogar zeitweise erheblich überschritten. Man muss zwar nicht der billigste Anbieter sein und guter Service kostet natürlich auch etwas, aber trotzdem kommt ein Gefühl auf, dass Computeruniverse ein teurer Laden geworden ist. Früher war das nicht so. Fehlende Beschreibungen Bei vielen Produkten fehlen einfach alle Angaben, so dass eine Beurteilung teilweise eher schwierig ist und dadurch das Produkt nicht einfach in die Kaufentscheidung einbezogen werden kann oder auch schon einmal zu einem Fehlkauf führen kann, was allen Beteiligten nur unnötig Aufwand und Kosten verursacht. Trotz riesiger Auswahl doch Mangel Bei vielen Waren-Gruppen, die auf den ersten Blick nicht im Hauptinteresse stehen, findet man vermehrt Angebote unterer Qualität, aber eben doch nichts ´Richtiges´. Obwohl doch gerade der Versandhandel hier seine Stärke zeigen könnte. Damit diese Aussage nicht zu abstrakt ist, hier zwei konkrete Beispiele: Bei den Medien wie CDs und DVDs gibt es Unmengen von Produkten, die in jedem Supermarkt stehen. Es fehlen aber Spezialitäten, wie z.B. zur seriösen Langzeitarchivierung oder Medien, die ansprechend designt sind, z.B. Benq CD-R Designer. Computeruniverse hat zwar von den Herstellern Produkte, aber oft nicht das Hochwertige und auch meist nicht oder nicht mehr das Neueste. Bei den Kabeln verhält es sich ähnlich. Man findet nur die meisten Hersteller, die im wesentlichen das gleiche Mittelmaß anbieten. Z.B. fehlen EMP-feste Kabel, hochwertige Qualitäten sind selten, und Netzwerkkabel Cat 7 von Oehlbach sind nicht im Programm, obwohl auch hier Produkte von diesem Hersteller angeboten werden. Abschliessend bin ich skeptisch, ob Kritik überhaupt bei den Verantwortlichen von Computeruniverse ankommt. Nach Lektüre dieses Boards gewinne ich den Eindruck, dass Computeruniverse für die Abhandlung von Kritiken Board-Moderatoren hat, aber in der Sache selbst sich nichts ändern wird. Trotzdem einen guten Start in das hoffentlich erfolgreiche neue Jahr.
|
| | In der Community seit 15.09.2005 | |
|

|