• Startseite
  • Profi-Suche
  • Hersteller-Suche
  • A-Z
  • Merk-/Wunschzettel
  • Geschenk-Suche
  • Fotoservice
  • Katalog
  • Geschäftskunden
  • Info & Service
  • Foren
  • Mein Konto
  • Login
  • Warenkorb
  • Jobs
  • Inhaltsbereich ausdrucken!
  • Hilfe
  • DE EN

Foren / Mainboards / Problem mit Gigabyte GA-8I865G775-G-RH (9 Beiträge)

Seite 1 von 1

Andere Foren dieser Gruppe
Andere Themen in diesem Forum

Beitrag zu diesem Thema erstellen
Ansicht: Gesamte Beiträge | Nur Titel
Problem mit Gigabyte GA-8I865G775-G-RH  hans_olo 29.12.2006

Hi,
ich habe o.g. Board mit nem Pentium D805 und 1024MB DDR-RAM DIMM Corsair XMS 400Mhz, PC3200 bestückt.
Aus irgendeinem Grund piept das Bios beim Kaltstart (award bios, update habe ich bereits durchgeführt).
Der Beepcode: 2 x lang, danach 10-15 mal kurz
2 x lang weist wohl auf den Speicher hin, diese Kombi habe ich aber nirgendwo gefunden. Angezeigt wird übrigens "Memory runs in single channel mode" Kann es sein das der beepcode lediglich darauf hinweist, oder stimmt mit dem Speicher irgendwas nicht ? Muss ich wirklich 2 Bänke belegen um das piepen loszuwerden ?

Der Rechner läuft im Übrigen. Windows Installation verlief problemlos, diverse Tests und Benchmarks lieferten normale Ergebnisse. Irgendwie nervt das piepen aber.

Viele Grüße,
hans

Auf hans_olo's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 13.12.2006

AW:Problem mit Gigabyte GA-8I865G775-G-RH 
Huyggens 31.12.2006

Hallo Hans.
Ich habe mal bei Gigabyte gestöbert. Deine CPU P4 805 ist mit 2,66 GHz und einem FSB von 533 MHz hinterlegt. Wenn das stimmt, kann es Unstimmigkeiten in der Taktung zum Arbeitsspeicher geben (muss aber nicht).
Daher mal in BIOS schauen, ob Einstellungen für die CPU und den Arbeitsspeicher möglich sind. Nicht Höhertakten!!! Die CPU kann einiges mehr, und das kann im BIOS hinterlegt/aktiviert werden. Arbeitsspeicher ggf. automatisch erkennen lassen. Unter Umständen steht auf der Verpackung des RAM seine Taktmöglichkeit (2-2-2-3 oder so ähnlich, ggf. im BIOS einstellen. Da die CPU 2MB Cache hat, kann in der Registry (Windows) etwas korrigiert werden. Unter Start-> Ausführen-> Registry eintippen und Enter. Hier unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSetControl\SessionManager\MemoryManagment folgender DWORD Wert zu erstellen (falls nicht vorhanden) SecondLevelDataCache. Hier "Dezimal" aktivieren und den Wert "1024" eintragen. Somit wird der Speicher der CPU auch genutzt. Mehr Rechenpower.
Wie gesagt, nicht im BIOS übertakten! So etwas wird teuer.
Gutes Gelingen.

Auf Huyggens's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 05.11.2006

hans_olo 01.01.2007

Hi und ein frohes Neues !

Zunächst mal keine Bange. Ich bin kein Overclocker. Es komt mir nicht darauf an das letzte aus der Hardware rauszukitzeln. Stabilität ist mir wichtiger. Wobei dem Board die Software Easy-Tune beiliegt. Mit der kannste von Windows aus (während des Betriebes) die Taktung und Spanung etc. verändern. Hab ich aber nur spasseshalber mal getestet und ist/wird kein Dauerzustand. Der Prozessor läuft auch momentan mit 2.6 ghz.
An der RAM Taktung kann ich nicht viel ändern. Automatisch ist es 2,5-3-3-7, der Speicher wurde laut Corsair getestet auf 2-3-3-6. Ändern könnte ich also höchstens noch die Cycle Time auf 6, werde es aber bei der Taktung durch den Speicher belassen.
Das Board kann jedefalls mit dem Speicher umgehen und für den Speicher sollte es ja kein Problem darstellen mit ner langsameren Taktung zu laufen. Daher glaube ich eigentlich nicht das das piepen daher rührt.

SecondLevelDataCache Eintrag war vorhanden, 1024 habe ich eingetragen. Danke für den Tipp !

viele grüße,
hans

Huyggens 03.01.2007

Hallo Hans.

Dein Beitrag lies mir keine Ruhe. So suchte ich weiter. Auf 2 Seiten wurde ich fündig. Meine Such lautete: Beep codes von Motherboard. Hier Vorschläge.
www.bios-info.de/qb3k5ylk/amsignal.htm
oder
www.code-knacker.de/beepcode.htm.
Die schienen mir recht neutral zu sein. Zum Anderen war mir so etwas bei meinem alten Board von QDI in Erinnerung. Da gab es sogar im Handbuch eine Tabelle, so dachte ich, dass das handbuch von Gigabyte auch etwas dazu schreibt.

Gruß Thomas

Huyggens 03.01.2007

Hallo Hans.

Im englischen Handbuch auf Seite 75 werden einige Möglichkeiten beschrieben. Hier wie folgt.
Question 5: Sometimes I hear different continuous beeps from computer after system boots up. What do these beeps usually stand for?
Answer: The beep codes below may help you identify the possible computer problems. However, they are
only for reference purposes. The situations might differ from case to case.
þþ AWARD BIOS Beep Codes
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long 1 short: DRAM or M/B error
1 long 2 short: Monitor or display card error
1 long 3 short: Keyboard error
1 long 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: DRAM error
Continuous short beeps: Power error

Gruß Thomas

hans_olo 04.01.2007

Hi Thomas,
zunächst nochmal danke das du dich so eingehend mit meinem Problem beschäftigst.

Also, ich dachte ja immer es wäre zweimal lang und mehrmals kurz. Da zweimal lang aber nirgendwo aufzutauchen scheint, müsste es wohl genau andersrum sein. Tatsächlich piept das Board einmal auf ner höheren Frequenz (die ersten beiden) und danach tiefer (öfters). Längenunterschiede sind da für mich nur schwer auszumachen, vllt habe ich das daher falsch gedeutet.

zweimal kurz hiesse demnach das das Bios nicht richtig konfiguriert ist, oder ?
mehrere lange Beeps würden dann Ram error bedeuten.
Kann man das überhaupt so ableiten, oder hat die Kombination der Beeps eine ganz bestimmte (evtl. andere) Bedeutung ?

Was sagt mir das denn nun.
a) Speicher defekt, bzw. passt nicht da 400er Baustein ?
(kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Speicher läuft langsamer, okay, ist aber doch kein Grund zu piepen)
b) Bios falsch eingestellt ? So oft wie ich in letzter Zeit da durchgegangen bin fehlt mir auch da der Glaube.

Oh mann, wär ich mal bei AMD geblieben ;-)

gruß,
hans

Huyggens 04.01.2007

Hi Hans,

Ganz ursprünglich wollte ich fragen, war der PC komplett, oder hast Du den selbst in Einzelteilen gekauft und dann montiert? Das war mir aber fast zu direkt und ich wollte nicht wie ein Klugsch... wirken.
Wenn Du kein Handbuch für das Board haben solltest, dann würde ich Dir die CD schicken (kostenlos).
Hast Du schon mal im Bios die Option "Optimale Einstellung laden" ausprobiert?
Andernfalls besteht die Möglichkeit die Taktung der CPU von Hand vorzunehmen.
2660 MHz (2,66 GHz) : 200= 13,3 oder
2660 MHz : 400= 6,65
Diese Einstellung läuft konform mit dem Fronsidebus des Arbeitsspeichers.

Gruß Thomas

P.S. Ich war jahrelang AMD begeistert, seit einem 1/2 Jahr P4 mit 3,2 GHz und 800er FSB; ehrlich, ich will nicht mehr zurück.

hans_olo 05.01.2007

Hi Thomas,
ich habe selber geschraubt (dachte das wäre aus meiner Eingangsbeschreibung deutlich geworden), allerdings auch nicht zum ersten mal.
Ich habe das Handbuch, die Beepcodes hatte ich auch bereits gesehen und ebenso im Internet danach gesucht. Leider habe ich es aber bisher nicht geschafft daraus ne richtige Fehleranalyse, geschweige denn ne passende Lösung zu ziehen.
Mit Klugsch....erei komm ich im Übrigen gut klar, wenns denn hilft mein Problem zu lösen ;-)

Die "optimized defaults" habe ich ebenso ausprobiert wie die "fail-safe defaults". Ändert leider auch nichts.

Was meinst du genau mit Taktung der CPU von Hand ? Der Multiplikator ist doch fix, ändern kann ich nur fsb und voltage, oder ? Ausprobiert habe ich bereits den FSB soweit zu erhöhen das der RAM mit 400mhz läuft. Auch das hat aber leider nicht die gewünschte Besserung gebracht.

Was mich zudem stutzig macht ist die Tatsache das das ganze nur beim Kaltstart auftritt. Reset, bzw Neustart über Windows laufen ohne nerviges Gepiepe ab. Der Bootvorgang, bzw. Bios Check ist aber doch bei Kalt-, wie Warmstart gleich, oder ?

Viele Grüße,
Hans

hans_olo 05.01.2007

Und nochmals Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Das Problem war nicht das Mainboard und auch nicht der Speicher, sondern das Gehäuse (Intertech Q20 Triton). Da soll aber auch mal einer drauf kommen. Ich habe (aus völliger Verzweiflung) mal beim Gehäusehersteller nachgesehen, ob ich evtl mit der Verkabelung (ist so ein supi überflüssiges blinke display dran) was verhunzt habe. Und da bin ich drauf gestossen das der integrierte Lautsprecher 3 x piepsen soll wenn das Lüfterkabel nicht angeschlossen ist. Letztendlich bin ich dann auf diesen Thread gestossen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/arch...

also den speaker aus meinem alten Gehäuse aufgesteckt, Display Strom abgeklemmt, Rechner gestartet und siehe da: 1 Piepser -> alles okay

Manchmal frag ich mich echt was sich die Hersteller dabei denken. *kopfschüttel* Immerhin bietet Intertech auf der page eine Anleitung wie man den Speaker entfernt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Hans

Mehr Infos zum Punkte-SystemHilfe zu diesem Thema öffnen!

Verwandte Produktgruppen:
  -  Mainboards  (540)
  -  Mainboard Zubehör  (31)
  -  Sockel 603/604/PGA (Xeon) Mainboards  (1)
  -  Sockel A (Athlon XP, Duron) Mainboards  (1)
  -  Sockel 478 (P4, Celeron) Mainboards  (4)
  -  Sockel 940 (Athlon 64/FX, Opteron) MB  (6)
  -  Sockel 754 (Athlon 64) Mainboards  (2)
  -  Sockel 775 (P4, Celeron) Mainboards  (279)
  -  Sockel 939 (Athlon 64/FX) Mainboards  (3)
  -  BTX-Mainboards  (2)
  -  Sockel 479 (Pentium M) Mainboards  (3)

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu unseren Foren wenden Sie sich bitte an den Webmaster

© 1999-2009 computeruniverse.net GmbH, Germany - http://www.computeruniverse.net
Partner:  FOCUS online  |  consolewars.de
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Jobs
  • Sie sind:
  • Privatkunde
  • Geschäftskunde