• Startseite
  • Profi-Suche
  • Hersteller-Suche
  • A-Z
  • Merk-/Wunschzettel
  • Geschenk-Suche
  • Fotoservice
  • Katalog
  • Geschäftskunden
  • Info & Service
  • Foren
  • Mein Konto
  • Login
  • Warenkorb
  • Jobs
  • Inhaltsbereich ausdrucken!
  • Hilfe
  • DE EN

Foren / Lob & Kritik / Rücksendung an den Hersteller ohne Rücksprache... (6 Beiträge)

Seite 1 von 1

Andere Foren dieser Gruppe
Andere Themen in diesem Forum

Beitrag zu diesem Thema erstellen
Ansicht: Gesamte Beiträge | Nur Titel
Rücksendung an den Hersteller ohne Rücksprache...  netenviron03 15.12.2006

Ich habe eine Powershot S3 IS hier online bestellt, mit Express Lieferung, weil ich die Kamera dringend benötigte.
Am nächsten Tag stelle ich fest, dass die Kamera einen Defekt hat. Also schicke ich die Kamera an Sie zurück.

Nach einigen Tage erhalte ich die Nachricht, dass die Kamera an den Hersteller geschickt wurde, weil Sie den Fehler nicht finden konnten (Aussage Ihrer Hotline: "...wir probieren ja nicht 2 Stunden lang an der Kamera rum...").

So, nachdem ich nun laut Ihrer Webseite mit bis zu 3 Wochen auf die Kamera warten kann (da ist dann Weihnachten vorbei, oder...?!), frage ich mich:

1, Warum erhalte ich kein Austausch Gerät?

2, Warum haben Sie mich vor der Einsendung an den Hersteller nicht infomiert?

3, Wie verträgt sich dieser Umstand mit der Tatsache, dass Sie von mir die Kamera ja schon bezahlt haben wollen?

Welche Optionen bieten Sie mir?

Gruß,
F. Vigyikan

Auf netenviron03's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 10.06.2003

AW:Rücksendung an den Hersteller ... 
pc-hilfe-hh 16.12.2006

Hallo!

Schon einmal etwas vom 14 tägigem Rüchgaberecht gehört, Kollege?
Dann kannst wo anders bestellen und hast die Kamera u.U. Weihnachten!

Frohes Fest

Peter

Auf pc-hilfe-hh's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 22.11.2006

Deutschland

AW:Rücksendung an den Hersteller ohne Rücksprache. 
Charybis 18.12.2006

Sehr geehrter Herr Vigyikan,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Reklamation eines bei uns erworbenen Produktes haben.

Leider haben wir keine Techniker im Haus, die eine professionelle Diagnose oder Reparatur defekter Ware durchführen könnten. Da wir für unsere Kunden jedoch die bestmögliche Unterstützung gewährleisten möchten, arbeiten wir diesbezüglich mit der kompetenten Hilfe des Herstellers oder zertifizierter Repaircenter zusammen. Die Mitarbeiter dort sind speziell auf die entsprechenden Produkte und deren Support geschult.

Da wir in diesem Fall den von Ihnen beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen konnten, sahen wir uns gezwungen, die oben erwähnte Hilfe des Herstellers in Anspruch zu nehmen und haben die Kamera zwecks Diagnose eingeschickt.

Zu 1. Da die Kamera unseres Erachtens mangelfrei ist, macht ein Austausch wenig Sinn. Wir wählten hier diesen Weg, da wir vor einer endgültigen Entscheidung die Überprüfung durch den Hersteller abwarten wollten.

Zu 2. Zunächst müssten Sie eine Retoureneingangsbestätigungsmail erhalten haben, aus der hervorgeht, dass wir die Kamera zwecks Überprüfung an den Hersteller weiterleiten werden. Weiterhin können wir nicht ganz nachvollziehen, warum wir Sie vor der tatsächlichen Einsendung nochmals hätten kontaktieren sollen?

Zu 3. Juristisch verhält es sich so, dass wir unsere Vertragspflicht erfüllt haben, dies jedoch mangelhaft war, so dass wir nun zur Nacherfüllung verpflichtet sind. Beide Seiten haben also Ihre zunächst vereinbarte Vertragspflicht erfüllt.

Zu Peter und seinem Post über meinem: ein 14-tägiges Rückgaberecht existiert nur für natürliche Personen/Verbraucher/Endkunden; in diesem Fall wurde der Artikel als Unternehmer/Firma bestellt, wonach dieser Kunde kein Widerrufsrecht hat und wir das Wahlrecht der Nacherfüllung nach aktuellem Gewährleistungsrecht haben.

Da der Vorgang anscheinend jedoch sehr dringend ist, prüfen wir zurzeit, welche Optionen wir Ihnen aus Kulanz anbieten können und werden uns diesbezüglich schnellstmöglich wieder auf bei Ihnen melden.

Abschließend möchten wir noch anmerken, dass eine Kontaktaufnahme (gerade bei einer dringenden Angelegenheit) im Forum zu einer Verzögerung führen kann. Eine Mail wird in jedem Fall schneller gelesen und bearbeitet. Wenn man telefonisch nicht durchkommen sollte, ist dies in jedem Fall die beste Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr computeruniverse.net Team!

Auf Charybis's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 28.12.2000

netenviron03 18.12.2006

Zu 1.: mit Verlaub, selbst meine Frau konnte feststellen, dass die Wipptaste Richtung "Rechts" keinen Druckpunkt, keinen "Klick" aufweist.

Am Rande bemerkt:
Ich hatte in der Vergangenheit eine AVM Fritzbox insges. 2 oder 3 mal austauschen lassen, weil die Oberfläche des Gehäuses nach Erhalt der Neuware verkratzt war. Hier klappte der Austausch stehts ohne Probleme. Zuletzt erhielt ich die Antwort, dass CU die Geräte so verkratzt vom Lieferanten erhält. Warum wurde davor dann aber unverzögert ausgetauscht?

Zu 2.: Weil ich mir den Luxus der Express Lieferung geleistet habe. Erfreulicherweise, und das meine ich ehrlich und ich war wirklich begeistert, hatte ich die Ware bereits am nächsten Tag.
Die Tatsache der Express Lieferung hätte Ihnen Zeichen sein müssen, dass ich nicht mit 3-4 Wochen Hersteller Reparatur leben kann.

...den wahren Grund, die noch für dieses Jahr zu erwartende Geburt meines ersten Kindes, konnten Sie natürlich nicht kennen...

Zu Ihrer abschließenden Bemerkung: ich habe mit Ihrer Hotline 3x telefoniert, das erste Mal am 14.12. (oder 13.12.). Da erhielt ich stets die gleiche Aussage: Fehler nicht festgestellt, an Hersteller weitergegeben. Nach einem "ich frage mal bei der Retoure nach" wollte/konnte man mir hier nicht weiter helfen.

Charybis, sollte ich ein falsches Verständnis der Umstände haben, bin ich sofort zur Einsicht bereit. Ich hoffe jedoch, dass Sie auch meinen Standpunkt (ungeachtet der familiären "Umstände") verstehen...

Beste Grüße,

F. Vigyikan

netenviron03 19.12.2006

Charybis, sollte es Ihnen noch vor 06.01. möglich sein, mir eine Austausch Kamera oder reparierte Kamera zusenden zu können (ich hoffe sehr...), möchte ich Sie bitten mich zu kontaktieren, damit ich Ihnen eine andere Lieferadresse nennen kann.

Danke,
F. Vigyikan

Charybis 20.12.2006

Sehr geehrter Herr Vigyikan,

wir haben Ihrem Wunsch entsprochen und werden Ihnen aus Kulanz einen sofortigen Austausch schicken.

Zu 1: ich kann natürlich nur für den Kollegen sprechen, der diese Kamera in der Hand hatte und den Fehler nicht nachvollziehen konnte. Da das Gerät bereits längst an den Hersteller geschickt wurde, kann ich weder das Eine noch das Andere verifizieren.

Zu 2. hier müssen wir leider zugeben, dass bei der Retourenbearbeitung die ursprüngliche Versandart nicht unbedingt beachtet wird, da diese in der Regel nicht relevant ist. In diesem Fall und gerade vor Weihnachten sollte darauf jedoch verstärkt geachten werden, da haben Sie sicherlich Recht.

Wir haben soeben das Ersatzgerät geprüft und keinen Defekt an der Wipptaste feststellen können. Wir werden das Gerät schnellstmöglich Ihren Angaben entsprechend versenden und hoffen, Sie haben viel Spaß und Freude an diesem Gerät und schießen ein paar schöne Fotos Ihres Kindes.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr computeruniverse.net Team!

Auf Charybis's Nachricht antwortenBeitrag empfehlen 
In der Community seit 28.12.2000

Mehr Infos zum Punkte-SystemHilfe zu diesem Thema öffnen!

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu unseren Foren wenden Sie sich bitte an den Webmaster

© 1999-2009 computeruniverse.net GmbH, Germany - http://www.computeruniverse.net
Partner:  FOCUS online  |  consolewars.de
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Jobs
  • Sie sind:
  • Privatkunde
  • Geschäftskunde