|
|
 | |
 |
|
 |
Ich habe derzeit einen AMD Athlon64 3700+ FSB1000. Nun überlege ich auf einen AMD Athlon64 X2 3800+ FSB2000 zu wechseln! Es sollen ja die Preise fallen! Bis dahin will ich noch warten! Bringt das überhaupt etwas wenn ich wechsel? Ansonsten habe ich noch eine 6600GT, 1GBRAM, ... Vielen Dank schon mal!
|
| | In der Community seit 08.02.2002 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Ob der Wechsel etwas bringt, hängt damit zusammen, für was der Computer genutzt wird. Für einen Büro-PC, bzw. einen Computer, der nur für Word, Excel, etc. genutzt wird, lohnt sich der Wechsel nicht. Ansonsten könnte er sinnvoll sein. Der Wchsel ist erst dann wichtig, wenn der PC häufig ganz ausgelastet ist. Aber Festplatte, Arbeitsspeicher und Motherboard müssen schnell genug sein. Sonst bringt der neue Prozessor nichts. Ich gehe davon aus, dass es bei dem Computer, von dem die Rede ist keine Probleme damit gibt, den Prozessor auszutauschen.
---------------------------------------------------------------- Wer Schlechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
| | In der Community seit 05.07.2005 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Derzeit hat der Rechner: Asus A8N SLI mit 939 Sockel (Mainboard könnte also bleiben) 1GB RAM (will ich noch auf 2GB erhöhen) ASUS EN 6600GT SATA Festplatten Im Grunde wird der rechner für Office genutzt und zur Amateur Videobearbeitung inkl. DVD erstellen. Was mich halt stört ist das der Rechner wenn zum Beispiel eine DVD mit NERO Showtime erstellt wird es kaum möglich ist noch etwas anderes in dieser Zeit zu machen. Aus diesem Grund überle ich den Prozessor zu wechseln.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Sofern die Programme mit denen du arbeitest einen Multiprozessor unterstützen mag der wechsel etwas bringen. Jedenfalls beim Videoschnitt mit professinelleren Programmen. Wenn du mit der Nero-Suite deine Videos bearbeitest und DVDs erstellst, habe ich aber so meine Zweifel, dass der Wechsel den erwünschten Geschwindigkeitszuwachs bringt. Bei Adobe Premiere und Encore sieht es da schon besser aus. Desweiteren ist das EN/TRANS/RE-Codieren von Videos ohnehin recht prozessorlastig, weshalb auch hier dein "neuer" Prozessor ausgelastet sein könnte. Sofern du das Geld nicht besser investieren kannst, mag der wechsel also je nach Software einen Leistungszuwachsbringen. Sofern die momentane Rechnersituation aber für deine Zweckea usreicht, würde ich mir das ganze zweimal überlegen
|
| In der Community seit 02.07.2006
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Also würde mir in diesem Fall nur noch mehr MEHR POWER helfen! Ein "Tim Taylor Binford Rechner", aber die sind ja leider unbezahlbar! Dann werde ich mal noch etwas abwarten! Was würde mir mehr Speicher bringen?
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Je größer der Speicher, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das Programme ihre temporären Dateien auf die festplatte auslagern müssen. Ein weiterer Vorteil ist, das auf Daten die im ram liegen wesentlich schneller zugegriffen werden kann. 2Gb sind bei normalen Videoschnittarbeiten ordentlich dimensioniert, bei HD Material soger mehr oder weniger Pflicht. Ich denke, in ein zusätzliches GB Ram zu investieren ist nicht verkehrt.
|
| In der Community seit 02.07.2006
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Mit dem erwähnten neuen Prozessor könntest du während der Umwandlung zwar auch nicht viel mehr gleichzeitig arbeiten, dafür würde die Umwandlung an sich aber nicht mehr so lange brauchen
|
| In der Community seit 21.05.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
wenn du videobearbeitung machst, würde ich mir das mit dem wechsel gründlich überlegen. der 3700 hat nähmlich 1MB L2 cach. der X2 3800 hat pro kern nur 512kb. was heiss, das der prozessor vermutlich länger für die bearbeitung braucht. vorrausgesetzt du hast ein videobearbeitungs progamm das nur einen kern beansprucht. wovon ich ausgehe. wenn du natürlich lieber was anderes mit dem rechner machen möchtest, während du 15 sec. länger wartest, wäre es natürlich von vorteil. ich rate von einem wechsel ab. die leistung wird nach meiner einschätzung kaumspürbar zuhnehmen. lieber noch etwas sparen und dann einen x2 4000 nehmen. mfg novalis
|
| In der Community seit 24.11.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
der x2 4000 würde eine spührbare Leistungsteigerung bringen oder muss da noch etwas mehr ausgegeben werden um einen stärkeren CPU zu kaufen?
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Wenn Mann genug geld hat, schadet es nicht mindestens denn 4400+ zu kaufen, da der auch ein schönen l2 cache besitzt, kann er unter bestimmten future besser abscheiden als ein nur mit 512 Kp l2 Cache Also ich kauf mir denn 4400+ Viel spass 
|
| In der Community seit 11.11.2003
|

|
|
|
 | |