|
|
 | |
 |
|
 |
Hallo, ich hoffe, ich finde auf diesem Weg jemanden, der mir helfen kann. Ich habe eine mehrplatzfähige Software, die auf einem Rechner läuft, den ich mal "Server" nenne (läuft mit Win2000). Ich möchte von unterschiedlichen Orten aus über das internet auf diese Anwendung zugreifen, während an dem "Server" ebenfalls jemand mit dieser Software arbeitet. Welches Betriebssystem von MS brauche ich für den "Server" ? Bisher dachte ich, das MS Windows Terminal Server (R19-00852) dafür die Lösung wäre. In den diversen Software-Angeboten finde ich aber etliche Versionen? dieses Betriebssystems. Welche ist die richtige ? Oder gibt´s noch eine ganz andere Lösung, die nicht soviel kostet ?
|
| In der Community seit 24.11.2003
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Wenn es möglich ist, das der User an dem "Server" einmal kurz die Tasten loslässt, dann kann ich Ihnen VNC empfehlen. Denn dieses Tool ist kostenlos und sie können von jedem Ort der Welt auf ihren Rechner zugreifen. Sie starten die VNC.Exe auf ihrem Rechner und geben ein Password vor. An dem Rechner, an dem sie dann von extern zugreifen möchten geben sie im VNCViewer die IP-Adresse und das Password ein und können auf ihren Rechner zugreifen., downloaden können sie das Programm z.B. hier: http://www.realvnc.com/download.html
|
| In der Community seit 07.12.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort. Was heißt "einmal kurz die Tasten losläßt" ? Kann der lokale user während des Zugriffs über das tool nicht weiterarbeiten oder braucht der "Server" nur eine kurze Arbeitsunterbrechung, um die Verbindung herzustellen ? Wie gesagt, die eingesetzte Software ist mehrplatzfähig (für bis zu drei gleichzeitige user).
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Der USer kann während der Zeit nicht weiter arbeiten, da der VNC-User auf der gleichen Oberfläche das Ruder übernimmt. Mir wäre kein Tool bekannt, welches 2 User auf 2 Oberflächen auf einem System arbeiten lässt. Ansonsten müsste man halt mit Netzwerkfreigaben.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Mir ist auch kein solches Tool bekannt, tut mir Leid
|
| | In der Community seit 17.07.2005 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
VNC schon mal angetestet?
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
VNC habe ich noch nicht getestet, ziehe es aber als Ersatz für das derzeit genutzte RAdmin in Betracht. RAdmin macht genau das, was in der Beschreibung von VNC steht, ist aber kostenpflichtig. Andere Tools mit entsprechendem Funtionsumfang wie RAdmin (und VNC) sind WinTerm, Tun Plus oder auch Tarantella (superteuer); leider alles nicht das, was ich eigentlich brauche - komme wohl nicht um die MS-Lösung herum.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Deswegen hat sich unsere Firma für VNC entschieden. Unsere Admins nutzen es um Probleme schnell auf dem Desktop des Users zu beheben oder um auf den Servern zu arbeiten ohne anwesend sein zu müssen (wäre auch schwer bei ca. 50 Niederlassungen in Europa). 
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Ich setze VNC ein, ebenso meine Anwender, von zuhause aus. Kostenlos ist von VNC nur die unverschlüsselte Version. Deshalb tunnele ich die Verbindung vorher mit OpenSSH, damit ich dann mit der unverschlüsselten VNC-Version trotzdem verschlüsselt arbeiten kann (bzw. meine Anwender). Gruß, Hans
|
| In der Community seit 28.04.2006
|

|
|
|
 | |