|
|
|
Foren / Video-Hardware / Analog auf Digital / Was brauch ich? / Kompatibel? (9 Beiträge)
|
 |
|
 | |
 |
|
 |
Meine Kamera: Panasonic MC20 mit VHS-C (uralt) Mein Vorhaben: Videos auf Kamera aufnehmen, danach digital im PC bearbeiten. Mein Problem: Keine Kenntnisse über Digital Imaging. Meine Frage: Was für Video-Hardware brauch ich noch um Videoschnitt zu machen? Bringt mir Vorschläge von Video-Hardware und Software (möglichst günstig). Aus-/Eingänge bei meiner Kamera: Video out RF DC out Audio out REMOTE (vielleicht hilft das euch weiter) Würde mich über schnelle Beiträge freuen, als belohnung winken 50 Punkte Gruß orcan5

|
| In der Community seit 05.09.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Als erstes benötigen Sie eine PCI- oder (bei Notebooks) PCMCIA-Karte, welche über einen oder mehrere Eingänge für Audio und Video verfügt. Ein Beispiel wäre der S-Video-Eingang. Dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie das Video von der Kamera oder von einem VHS-Player überspielen wollen. Je nach Anschlusstechnik eben. Nun fehlen nurnoch die Kabel zum verbinden (auch darauf achten, dass eines für den Ton dabei ist) und eine entsprechende Software zum überspielen/bearbeiten, die bei vielen Einbaukarten bereits dabei ist. MfG, schachmat
|
| In der Community seit 21.05.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Danke für die Antwort, hätte aber gerne noch Vorschläge für solche PCI-Karten.
|
| In der Community seit 05.09.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Dazu ist eigentlich nur zu sagen, dass diese PCI-Karten den schönen Namen "Video-Eingangsadapter haben". Gute PCI-Karten bekommst du von Pinnacle-Studios. Leider kosten sie dementsprechend auch. Wenn du noch bessere Karten willst käufst du dir am besten Canopus. Diese haben dann aber Preise über 500 Euro. Und da du sie wahrscheinlichauch nur für den Privaten gebrauch brauchst, reicht eigentlich TerraTec und Pinnacle voll und ganz. Eine andere Möglichkeit ist ein Externer Adapter. Dafür musst du eine Fire-Wire-Karte (oder USB 2.0) einbauen und kannst dann den Adapter ganz bequem auf den Schreibtisch stellen. Er hat normalerweise genau die selben Anschlüsse wie die PCI-Karte (ist halt nur kompfortabler, wenn man nicht immer hinter den PC krabbeln muss). Diese sind dann meistens von TerraTec. Mal ein paar Produkte: -Pinnacle Studio 10 500-PCI (s-video Ein- und Ausgang) -TerraTec Cameo Convert 800 (FireWire Anschluss) -TerraTec Cameo Convert 800 (USB 2.0 Anschluss) -TerraTec Grabster AV 250 Wobei der Grabster AV 250 meiner Meinung nach die beste Lösung für dein Problem sein sollte. Bei dem Adapter ist noch die Software "Ulead FilmBrennerei 2" dabei, it der du den Film bearbeiten und danach ganz leicht auf CD / DVD brennen kannst. Viel Erfolg Chrissi
|
| In der Community seit 14.11.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
möchte videos von videorecorder auf PC oder Nootbok überspielen und auf DVD oder CD brennen
|
| In der Community seit 30.03.2006
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
wozu den PC? ich hab´s lange probiert mit PC, software usw., und - ich sag´s ganz ehrlich: die ergebnisse waren jedes mal *enttäuschend*. habe jetzt einen dvd-hd-recorder, daran hängt die videocam oder der videorecorder, und mit ein paar tastendrucken sind die tapes, analog oder digital, auf dvd. aus die maus, sparen sie sich die zeit und fahren sie währenddessen lieber in urlaub und bringen sich neue videos mit. das ganze pc-video-aufnahme-schnitt-gefasel ist eine einzige blase, es funktioniert nicht, solange sie nicht ein paar kilo€ in hardware investieren. wenn sie sich nicht von kleingeistern verunsichern lassen, schauen sie sich mal den pioneer 530/630 oder die neuen modelle von panasonic an. versichern sie sich, dass sie ein rückgaberecht haben, und probieren sie die geräte aus. ich denke mal, sie werden sich nicht mehr davon trennen wollen ... pit
|
| In der Community seit 24.09.2002
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
tja, du hast leider schon alle punkte vergeben. ich frag´ mal, was willst du denn bei den von deiner uralt-videocam aufgenommenen videos schneiden? meine güte. gib´ mir etwas von deiner zeit für solchen unsinn, und ich geb´ dir etwas anderes dafür, das du offensichtlich ebenso wenig brauchen kannst. um brauchbare digitale videoberarbeitung am pc machen zu können, musst du so viel geld ausgeben, dass du morgen deine uralt-cam in den müll werfen kannst, weil darauf kommt es dann auch nicht mehr an. trotz aller werbeversprechen: meiner meinung nach funktioniert es (noch) nicht am pc. ich bin nach jahren von privaten versuchen mittlerweile auf einen !marken!dvd-recorder (kein yammi, l***-*n oder sonstigen taiwan-krempel-nachbau) umgestiegen, weil ich es satt hatte, meine wenige freizeit mit pc-gepfriemel und trozudem unerträglichen ergebnissen zu verbringen. und siehe da - wie von zauberhand funktioniert alles super. und die videos sind erste sahne qualität auf dvd, wenn man damit leben kann, dass man halt nicht das letzte unsinnige gimmick mit der maus in irgenwelchen programmen einstellen kann. klar, die dvd-hd-recorder versuchen zu streiken, wenn du versuchst, eine kopiergeschützte dvd zu kopieren. das müssen sie verständlicher weise auch. für deine eigenen videos, die sie problemlos be- und verarbeiten, solltest du dir die geräte aber echt mal näher anschauen. was dir das wert ist, musst du selbst beurteilen. Jetzt brenne ich, wenn ich will, 25 stunden dv-video (!) auf eine dvd. mit verlusten, mit denen mal im PAL-system leben kann. versuch´ das bei 1500 stunden video mal mit einem pc. du bist in rente, bevor das endet, und deine kinder oder enkel können sich darüber freuen, wenn sie dann noch wollen, und falls du damit fertig geworden bist. lies die kritiken der kleingeister über dvd-hd-recorder, die eine eierlegende wollmilchsau für ein taschengeld erwarten, in den bekannten foren. bilde dir selbst ein urteil. schau halt im zweifel, dass du ein rückgaberecht hast. theoretisch kopieren stand-alone-geräte eigentlich alles, was nicht kopiergeschützt ist. auch ein 500 ps-auto muss nicht immer rasen, kann es aber, wenn der fahrer weiss, wie. mein rat: vergiß die pc-geschichte. sie kostet dich mehr als ein gutes stand-alone-gerät, und die ergebnisse werden enttäuschend sein. von der zeit, die du aufwenden musst, einmal abgesehen. zeit, die dir für anderes, für deine lieben, dein leben fehlen wird. du schränkst dich nicht ein, wenn du noch einen einigermassen leistungsfähigen pc hast. der macht dann in den fällen, in denen du wirklich mehr brauchst, den rest. melde dich, wenn du fragen hast. versuche, eine mail zu schicken, ich weiß nicht, ob ich meine addy hier posten darf. ich schau´ aber mal wieder rein ins forum. bin kein händler, sondern privatperson. also, händler, ich tu euch nicht weh, und ihr mir nicht, ok? andernfalls ... werdet ihr sehen. beste grüße, pit
|
| In der Community seit 24.09.2002
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Schaut mal hier: [url= http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Ya...]Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen, editieren und z.B. auf DVD ausgeben[/url]
|
| In der Community seit 08.07.2003
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Ich möchte an die Frage anknöpfen und das Problem etwas erweitern. Und zwar folgender Sachverhalt. Mein Dad besitzt noch eine Uralten Sharp Camcorder des Modells VL-N1S der auf Hi8 Bändern analog aufzeichnet. Das Problem ist das der Camcorder seinen Dienst nach mehr als 12Jahren quitiert hat. Nun sitzen wir auf mehr als 200 Hi8 Bändern fest, die wir gerne Digitalisieren bzw. irgendwie auf VHS überspielen möchten. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Vorhaben durchzuführen oder ist es vllt sogar Möglich auf Camcordern die in Digital8 aufzeichenen diese Bänder anzuschauen bzw. zu wandeln. Vielen Dank für Eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen Jazzer aka R. Barth
|
| In der Community seit 15.12.2003
|

|
|
|
 | |
|
Mehr Infos zum Punkte-System
|
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu unseren Foren wenden Sie sich bitte an den Webmaster
|