|
|
 | |
 |
|
 |
WindowsXP-SP2 Intel Mainboard D865PERL Insgesamt 8x USB 2.0 auf Mainboard, plus aktiver 7-Port Hub v. Belkin. Angeschlossene USB-Geräte: - Scanner - Bluetooth-Dongle - IrDA-Dongle - USB-Stick - Palm-Craddle - Funk-Maus Soweit funktioniert auch alles, jetzt zum Problem: Ein HP LaserJet 1022 soll zusätzlich per USB mit dem Rechner verbunden werden. Es bedarf schon ein wenig Glück, bis der Rechner den Drucker problemlos anerkennt und auch über diesen gedruckt werden kann. Ist dies der Fall, funktionieren jedoch viele andere USB-Geräte nicht mehr (z.B. Scanner und Bluetooth-Dongle). Zieht man den Drucker wieder ab und startet den Rechner neu, ist alles in Ordnung. Sämtliche Treiber sind aktuell, eine Neuinstallation von Windows ist von mir auch schon durchgeführt worden. Mein letzter Versuch, einen zusätzlichen USB-Controller mit 4 Ports in den Rechner einzubauen und nur den Drucker über diesen laufen zu lassen, schlug fehl. Woran kann das liegen? Ist ein Hardware-Defekt möglich? Vielen Dank und ein verzweifelter Gruß, Alex
|
| In der Community seit 23.11.2003
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hast Du die Möglichkeit den Drucker mal an einem anderen PC zu testen?
|
| In der Community seit 20.02.2006
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
ich glaube nicht das es am drucker liegt, aber es lohnt sich aufjeden fall den zu testen, wäre nämlich echt ärgerlich wenn es doch an dem hängen sollte. mein erster verdacht wäre der druckertreiber, ist es aber nicht mehr wenn er wirklich neu sein sollte. (zumindest nach dem sp2) schau doch trozdem mal auf der homepage von hp oder in foren die sich mit druckern beschäftigen ob es bekannte problem gibt mit dem neuen treiber. oder probier mal einen älteren aus. zweiter verdacht: der usb kontroller auf dem mainboard. schau mal nach ob es bei deinem mainboard hersteller ein bios update oder einfach neue treiber gibt. ich kenne sonst niemand der soviele usb geräte auf einmal nutz. deshalb: probier dochmal ein paar der vorhandenen usb komponenten zu entfernen, dann versuch den drucker nochmal. bei mir ist es auch schon vorgekommen, das ein mp3 spieler mein komplettes system zum reboot gebracht hat, wenn ich ihn eingesteckt habe. das hatte was mit fremd spannung zu tun. versuch dochmal alle geräte vom usb abzuklemmen, die nicht ihren kompletten saft ausm usb ziehn, also alle mit netzteil und batterie. was vieleicht auch nicht ganz unwahrscheinlich wäre (aber ziehmlich, wenn du mich fragst): das die usb geräte zuviel strom ziehen, so das entweder netzteil oder mainboard nicht mehr mitmachen. poste dochmal deine sonstigen pc komponenten, vor allem netzteil. mehr ideen hab ich jetzt auch nicht. mfg novalis
|
| In der Community seit 24.11.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Ich denke auch, dass so viele USB-Geräte an einem Rechner vielleicht ein wenig zu viel sein könnten. Außer den genannten möglichen Fehlerursachen fällt mir noch ein, dass eventuell die USB-Datenleitungen so verstopft sein könnten, dass es zu Ausfällen kommt. Falls Sie einen Router benützen, der einen USB-Anschluss hat, könnte man den Drucker auslagern und als Netzwerkdrucker verwenden. MfG, schachmat
|
| In der Community seit 21.05.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit meinem HP Deskjet 950C. Damal s lag es wirklich am Storm. Deshalb erstmal die Frage, wie der Drucke angeschlossen ist. Hängt er dirket am PC oder an einem USB Hub? Falls er an einem Hub hängt, ist das Problem, dass pro USB Anschlussam PC 5 Volt und 500 mA zur Verfügung stehen. Hast du jetzt eine 4er Hub, teilt sich die Spannung auf die vier Anschlüsse auf. Bei meinem HP war das zu wenig. Nen Hub mit externer Stromversorgung, sodass jeder Anschluss 5V und 500 mA hat, hat abhilfe geschaffen. Bei PCI Karten (wie deiner 4er Karte, kann es teilweise auch vorkommen, dass sich die Spannung auf die 4 Anschlüsse aufteilt. Für meinen Drucker hat diese neidrige Leistung (ist ja immerhin 1/4 weniger) nicht gerieicht und da dein Drucker auch ein HP ist, könnte es vielleicht daran liegen. MfG, Chrissi
|
| In der Community seit 14.11.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Anregungen. Ich gehe jetzt einfach mal auf Eure Beiträge hier in einem Posting ein. Ziegenpeterli schrieb: > Hast Du die Möglichkeit den Drucker mal an einem > anderen PC zu testen? Der Drucker läuft an anderen PCs einwandfrei. Novalis meinte: > Druckertreiber / BIOS-Update / Chipsatz-Treiber Alle Treiber sowie das BIOS sind aktuell. Novalis, Schachmat und Chrissi gaben zum Besten: > Geräte ziehen zu viel Strom > Verstopfte Datenleitungen Diesen Hinweis habe ich auch von anderen Leuten erhalten. Ist eine mögliche Fehlerquelle, wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Die "großen" Geräte wie Drucker, Scanner etc. haben alle eine eigene Stromversorgung und auch der externe Hub ist aktiv und bringt ein Netzteil mit. Es ist völligst wurscht, ob ich den Drucker alleine an die Rückseite des PCs anschliesse, an den ext. Hub oder an den zusätzlich eingebauten PCI-Controller - das Problem besteht immer. Das ATX-Netzteil ist auch "up 2 date". Das die Datenleitungen irgendwie verstopft sind, kann ich mir nicht vorstellen, da ja nicht permament irgendwelche Daten über die Leitungen flitzen. Ich werde jetzt mal folgende Schritte durchführen ( http://www.bomania.de/smartsection+item....) und dann gaaaanz vorsichtig von vorne anfangen. Punkteverteilung überleg ich mir noch 
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Administrativer Beitrag: Die Bonuspunkte wurden von computeruniverse.net automatisch vergeben, da die vorgesehene Frist zur Vergabe der Punkte durch den Autor überschritten wurde (vgl. Boardregeln) http://www.computeruniverse.net/communit...
|
| In der Community seit 28.03.2002
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Das ganze könnte auch an der Kabellänge zum Drucker liegen. USB ist meines Wissens spezifiziert bis max. 5m (bis zum nächsten HUB). Hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem mit einem 7m Kabel. Mit 5m hat es dann funktioniert.
|
| | In der Community seit 14.10.2003 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Kabellänge < 2 Meter.
|
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
An der Kabellänge kann es nicht liegen. Hab aber noch einmal eine andere Idee, die ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Ich geb sie aber trotzdem mal zum Besten. Ich hab jetzt grad mal keine Ahnung wie alt dein Drucker ist, aber wenn er älter ist, hat er wahrscheinlich USB 1.1 Da dein Motherboard 2.0 hat könnte es sein, dass es nicht abwärtskompatibel ist. Dann versteh ich aber nicht, wieso der Drucker manchmal geht. Aber kannst ja tortzdem mal im Handbuch nachlesen. Gruß Chrissi
|
| In der Community seit 14.11.2005
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|