|
|
 | |
 |
|
 |
Hallo, ich habe ein Xoro HTL 2712w LCD-Fernseher. Der ist "HD ready", hat eine Aufloesung von 1280 x 720. Ich betreibe das Geraet an einem Computer ueber normales VGA/Kabel. Leider wirkt das Bild unscharf. Sowohl bei 1280x720 als auch bei 1024x768. Der Support konnte auch nicht weiterhelfen. Bringt es eventuell etwas, wenn ich den Bildschirm ueber ein a) DVI-Kabel oder b) S-Video-Kabel betreibe? Vielen Dank fuer die Hilfe. mfg. walter.
|
| | In der Community seit 24.09.2002 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo walter, schauen Sie in der Anleitung des LCD-TV nach, welche native Auflösung er unterstützt, bzw. welche Auflösung für den Anschluß eines PCs vorgeschlagen wird (ich schätze 1366x768). Stellen Sie diese Auflösung ein! Zudem sollten Sie die PC-Grafikeinstellungen, bzw. Monitoreinstellungen die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz stellen. ACHTUNG!! Keinesfalls höher stellen, dann habe Sie kein Bild mehr! Wenn diese beiden Einstellung korrekt vorgenommen wurde sollte ein scharfes Bild dargestellt werden.
Freundliche Grüße, Darth Sonic computeruniverse.net (Moderator) http://www.computeruniverse.net http://www.darth-sonic.de [ Star Wars ]
|
| In der Community seit 19.02.2002
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo, vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Der Bildschirm schafft laut Herstellerangaben 1280x720 Pixel. Wenn ich diese Aufloesung einstelle ist das Bild trotzdem "matschig" also unscharf. mfg. walter.
|
| | In der Community seit 24.09.2002 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo, dann scheint es so als ob der LCD-TV qualitativ kein besseres Bild darstellen kann Leider kann ich keinen weiteren Tipp dazu geben. Evtl. ist eine Einstellung in der Grafikkarte dafür verantwortlich, oder sie müssen versuchen die Kontrastwerte des TVs anzupassen. Das sind aber alles nur noch Vermutung 
Freundliche Grüße, Darth Sonic computeruniverse.net (Moderator) http://www.computeruniverse.net http://www.darth-sonic.de [ Star Wars ]
|
| In der Community seit 19.02.2002
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Hallo! Also, wenn die Qualität als Standalone besser ist, würde ich es mal mit DVI ausprobieren. Vielleicht hilft ihnen diese Erklärung weiter: DVI ist eine Schnittstelle um analoge und digitale Video- und Grafiksignale zu übertragen. Im Computer-Bereich hat sich diese Schnittstelle als Anschluss für Flachbildschirme durchgesetzt. Über DVI werden hochwertige Grafikkarten mit hochauflösenden Flachbildschirmen verbunden. Die alte VGA-Schnittstelle für analoge Signale gilt immer noch und wird auch für Flachbildschirme verwendet. Der Betrieb eines Flachbildschirms über DVI gilt als zukunftsweisend und bietet die beste Bildqualität bei besonders hohen Auflösungen. Die VGA-Schnittstelle hat den Nachteil, dass die analogen Signale bei längeren oder schlechteren Anschlusskabeln schlechter werden, was sich auf die Bildqualität niederschlägt. Außerdem sind hohe Auflösungen nicht geeignet. Der Vorteil von DVI ist, dass die digitalen Bildsignale der Grafikkarte nicht in analoge Bildsignale umgewandelt werden müssen, sondern direkt ohne Qualitätsverlust an den digital arbeitenden Flachbildschirm übergeben wird. Auf einer Grafikkarte ist der RAMDAC für die Wandlung der Videodaten zur VGA-Schnittstelle zuständig. Für die DVI-Schnittstelle ist der TMDS-Transmitter (Transition Minimized Differential Signaling). Er wandelt die drei Farbkanäle in ein serielles, mit drei Kanälen belegtes Signal um. Die Taktrate ist auf 165 MHz begrenzt. Damit erreicht man eine Auflösung von bis zu 1600 x 1200 Pixel bei 60 Hertz (Hz) Bildwiederholfrequenz. Höhere Auflösungen erreicht man mit dem Dual-Link-Verfahren. Dazu wird ein entsprechendes Anschlusskabel (Dual-Link) mit mehr Anschlusspins (24+1 oder 24+5) benötigt. Bei Dual-Link werden die Videodaten auf zwei TMDS-Transmitter verteilt. Damit wird mti einer Taktrate von 330 MHz eine Auflösung von 2560 x 1920 Pixel bei 60 Hertz (Hz) Bildwiederholfrequenz erreicht. Die maximale Leitungslänge vom DVI-Gerät bis zum Bildschirm darf 5 m nicht überschreiten. Eine längere Leitungslänge muss mit einem DVI-Verstärker überbrückt werden. Nur mit speziellen Super-Long-Distance-Kabeln sind 15 bis 25 Meter möglich
|
| | In der Community seit 06.02.2006 | |
|

|
|
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
 | |
 |
|
|
Wenn möglich würde ich den Fernseher erstmal Stand-Allone betreiben, also ohne Computer, um zu sehn ob sich etwas an der (un)schärfe verändert. Daraus lässt sich Ausschliessen ob es an der Grafikkarte mängelt. Gruss
|
| | In der Community seit 19.09.2005 | |
|

|
|
|
 | |