Es könnte sie geben - die eierlegende Wollmilchsau unter den Multimedia-Playern - wenn nur die Konstrukteure ihr Gehirn vollständig einschalten würden. Nehmen wir gleich die derzeitige Krone der chinesischen Schöpfung, den GRUNDIG MPIXX. Äüßerst kompakt, edel gestylt, mit optimal grossem und scharfen Display, 30GB Festplatte, USB 2.0 und - wichtig - Analog AV-in sind seine Vorzüge. Mit anderen Worten: Ich kann AV-Material sowohl vom PC, als auch z.B. vom VHS-Recorder oder Camcorder einspielen, unterwegs in optimaler Qualität mobil geniessen, sowie bei Bedarf das Material an jedem TV-Gerät brillant vorführen (Siehe auch Test in FAVB). Der Clou ist die schwenkbare 1,3MPixel-Kamera, mit der Fotos und Videos hochwertig auf die Festplatte gelangen. Nur - und jetzt kommts dicke - hat schon mal jemand einen Fotoapparat ohne eingebauten Blitz gesehen?! Dieses Kuriosum finden wir wohl nur hier. Dass er keine USB-OTG (USB-Host-Funktion) hat, ist nicht so tragisch, angesichts dessen, daß es von BELKIN und anderen für unter 30 Euro einen kompakten, mobilen Adapter gibt, der das Übertragen von Speicherkarten-Inhalten an jedes USB-Gerät ermöglicht - aber mindesten einen Kartenslot für SD/MMC muss so ein Gerät haben; sowie die Option, Material wahlweise auch auf ebendiese Speicherkarten aufzunehmen, (und nicht nur auf die unaustauschbare Festplatte!) So könnte etwa die robuste und billige MMC als Medium für vielfältige Anwendungen dienen, beispielsweise Urlaubsgrüße kompakt zu verschicken mit einer (mittlerweile fast kostenlosen 16MB-Karte) - unaufwändiger, etrem kleiner und auch noch löschbarer als die DVD. Ebenso sind kommerzielle Anwendungen zu antizipieren, wie etwa die lobenswerte Initiative ART ON SILICON von VIADIS, die Kunstwerke auf SD-Card präsentiert! Auch anderswo werden schon Videoclips auf Karte angeboten. Mit diesen Ergänzugen wäre ein Multimedia-Player wie der GRUNDIG das Allroundtalent, das alle denkbaren Anwendungen optimal abdeckt - und dies bei der Größe einer Ziigarettenschachtel. Und, Jungs vom SATURN, kommt mal schnell von eurem Apothekerpreis (über 500 Euro) runter, der wäre selbt für den von mir konziperten neuen MPIXX weit überzogen. Da ich unabhängiger Verbraucher bin, sind die genannten Firmennamen nicht als Werbung gedacht, wie meine weiteren Artikel belegen werden, in denen dann z.B. der ebenfalls in Ansätzen hochinteressante MOBINOTE-Player vorgestellt wird. Mit Schrott à la MUSTEK oder MEDION werden wir uns aber nicht befassen, dazu ist unsere Zeit zu schade. Bis demnächst, euer YOBUY.
|
| In der Community seit 22.01.2006
|

|